Februar 2023

SG Schützenblut Lampoding feiert perfekten Wettkampftag in der Bayernliga Südost

Es waren zwei packende Duelle, die sich die Lampodinger Luftgewehrschützen am Wochenende beim sechsten Wettkampftag bei den Gastgebern SG Erlbachtalerschützen Niedererlbach lieferten. Gegen die erste Mannschaft aus Goben zu Beginn des Tages war das Ergebnis trotzdem deutlich. 4:1 hieß es am Ende aus Sicht der Rupertiwinkler.

Julia Mederer auf Seiten der Gobener reichte gegen Lisa-Marie Haunerdinger eine 100er-Serie nicht zum Sieg, sie unterlag letztlich mit 385 zu 393. Deutlich knapper ging es dagegen zwischen Karina Judin und Vanessa Grinzinger zu. Dank bärenstarken 99 Ringen wendete Grinzinger in der letzten Serie das Blatt und sicherte ihrem Team den Punkt. Auch Diana Wallinger setzte zwar mit 100 Ringen in der letzten Serie nochmal ein ordentliches Ausrufezeichen – trotzdem musste sie sich mit 379 zu 385 gegen Hannes Baumann geschlagen geben, der dank konstant guter Leistungen seiner Mannschaft den Punkt sicherte. Mit persönlicher Wettkampfbestleistung holte sich Matthias Haunerdinger deutlich den Sieg gegen Manfred Müller mit 391 zu 382 Ringen. Lediglich bei Michael Kraller lief es nicht ganz rund. Mit 378 Ringen musste er sich seinem Kontrahenten Tobias Meyer, der auf 382 Ringe kam, geschlagen geben.

Deutlich knapper ging es dagegen im zweiten Wettkampf des Tages am frühen Nachmittag zu. Mit der Truppe aus Niedererlbach wartete kein geringerer als der Tabellenzweite der Bayernliga Südost auf die Männer und Frauen der SG Schützenblut. Lisa-Marie Haunerdinger und Jolanda Prinz erreichten nach 40 Schuss beide ein starkes Ergebnis von 395 Ringe, wobei Lisa-Marie 14 Schuss früher fertig war als Jolanda, die wiederum mit 14 Schuss 10er ausschießen musste um noch ins stechen zu gelangen. Vanessa Grinzinger ließ gegen Nicole Körndl nichts anbrennen und setzte sich mit 389 zu 386 durch. Hannes Baumann musste sich knapp gegen Thomas Aumann mit 384 zu 387 Ringen geschlagen geben. Matthias Haunerdinger kämpfte erbittert bis zum letzten Schuss und erreichte mit Gegner Fabian Weber 384 Ringe und mussten ebenfalls ins Stechen. Michael Kraller verlor klar gegen Lisa Zeus mit 379 zu 384 Ringen. Die beiden Haunerdinger-Geschwister traten nun zum Stechen an und somit lastete der maximale Druck auf den zwei Schützen. Zuerst mussten Matthias Haunerdinger und Fabian Weber ins Duell. Nach kurzer Vorbereitungszeit gab der Wettkampfleiter das Startzeichen zu den 50 Sekunden für den Stechschuss. Zuerst schoss Fabian Weber eine 9, Matthias Haunerdinger nutzte fast die ganzen Zeit aus und erzielte in den letzten Sekunden eine satte 10, somit ging dieser Punkt nach Lampoding. Der Kampf stand jetzt also auf des berühmten Messers Schneide. 2:2 hieß es – der Stechschuss zwischen Lisa-Maria Haunerdinger und Jolanda Prinz würde also zwischen Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Anspannung war nicht nur bei den beiden Athletinnen selbst, sondern auch bei den Zuschauern enorm. Doch dann der Jubel auf Seiten der Lampodinger. Lisa-Marie Haunerdinger setzte sich – wie auch schon ihr Bruder – mit dem „Zehner“ durch, Prinz musste sich mit dem „Neuner“ geschlagen geben.

Nach diesen beiden Siegen kletterten die Schützen in der Tabelle um einen Platz nach oben auf Rang 4. Der nächste und zugleich der letzte Wettkampfsonntag der Saison findet als Heimkampf beim Rothlerwirt in Roth bei Lampoding statt. Am 05. März freuen sich die Schützen auf spannende Wettkämpfe, die gerne in der Gaststube oder via Livestream auf www.sg-lampoding .de verfolgt werden können. Zu Gast sind die Tabellendritten SV Edelweiß Mendorf und die Tabellensiebten SG Lustige Brüder Zaitzkofen.